Informationen für unsere Schausteller

Liebe Schausteller,

Wenn ihr euch um einen Standplatz auf der Gemener Kirmes bewerben wollt, so habt ihr die Möglichkeit uns entweder per Kontaktformular oder direkt über unsere Kirmesverantwortlichen unten auf der Seite zu informieren.  Bitte gebt uns dabei eine kurze Beschreibung eures Betriebes mit, wir nehmen dann umgehend Kontakt mit euch auf.

Schützenfest und Kirmes finden immer am 1. Sonntag im August statt.

Kirmes und Schützenfest

Schützenfest und Kirmes, beides gehört in unserem Ort untrennbar zusammen und lebt voneinander. Deshalb ist der Bürgerschützenverein Gemen 1470 e.V. ständig bemüht, sein Fest durch eine attraktive Kirmes zum Anziehungspunkt nicht nur für die Gemener, sondern auch der Bevölkerung im weiteren Umkreis zu machen.

Organisation

Die Organisation der Kirmes ist fest in der Hand des Bürgerschützenvereins Gemen 1470 e. V. Die Macher überlassen nichts dem Zufall. Traditionell am ersten Augustwochenende (1. Sonntag im August) herrscht in Gemen der Ausnahmezustand –zahlreiche Schausteller schlagen auf dem Kalverkamp an der Ahauserstraße/ Ecke Coesfelderstraße ihre Zelte auf. Die Organisatoren sind jedes Jahr aufs Neue bemüht die Kirmes auf den neusten Stand zu bringen, um mit der Zeit zu gehen.

FestPlatz

Der Schützenfestplatz am Kalverkamp wurde erst vor kurzem modernisiert. Der befestigte Festplatz verfügt über eine erneuerte Drainage sowie über Frischwasserentnahme- und Abwasseranlagen für Schaugeschäfte und Wohnwagen.

Der Zugang zu Platz nur über einen Eingang während des Festes möglich. Ein Sicherheitsdienst ist am Platz und im Festzelt.

Alle Besucher des Festzeltes erreichen dieses nur über den Kirmesplatz. Alle Festumzüge enden immer über das Kirmesgelände im Festzelt.

Attraktivität

Die Gemener Kirmes ist die einzige ihrer Art im Stadtgebiet der Kreisstadt Borken sowie der Nachbargemeinden.

Dieses Alleinstellungsmerkmal, sowie die zeitnahe Werbung in örtlichen Zeitungen, dem regionalen Radio (WMW) bis in angrenzende Landkreise, die Auslage von Flyern und das Aushängen von Plakaten im Radius von bis 50 km um Gemen (auch Ruhrgebiet/Niederlande) sollen die Besucher anlocken.

Diese und das Zünden eines Höhenfeuerwerks am Montagabend sind nur einige Gründe, die das Festgeschehen für Besucher so attraktiv macht.

Öffnungszeiten

Die Kirmes findet jährlich um den 1. Sonntag im Monat August statt. Die Öffnungszeiten:

Samstag  14:00 Uhr – 24:00 Uhr

Sonntag  10:00 Uhr – 24:00 Uhr

Montag  14:00 Uhr – 24:00 Uhr
ca. 22:00 Uhr großes Höhenfeuerwerk

Ausnahmen: Reine Kindergeschäfte können früher schließen und bei Verlegung des Vogelschießens am Montag kann ab 10:00 Uhr begonnen werden.

Bewerbungen müssen folgende Angaben enthalten:

• Maße des Betriebes, einschließlich der erforderliche Betriebseinrichtung (Vordach, Vorbau, alles was bei der Platzzuteilung berücksichtigt werden muss)
  • Stromanschluss in KW
  • Angaben des mitgeführten Fuhrparkes/Wohnwagen
  • Ein aktuelles Foto des Betreibes
  • Ständige Anschrift des Betreibes einschl. Telefonnummer (Mobilfunk, E-Mail)

Sollte Interesse bestehen so sendet doch bitte eure Unterlagen direkt an die unten stehenden Kontaktpersonen.

Unsere Kirmesverantwortlichen

Christoph Garthaus

Geschäftliches, Verträge

Bürgerschützenverein Gemen 1470 e.V.
Abteilung Kirmes – Verträge

Augustin-Wibbelt-Straße 12